Samstag, 29. März 2014

[ABC-Kochen] F wie Fanta

Hallo meine Lieben,
bevor es am Dienstag bereits in eine neue Runde geht, möchte ich euch heute ein ganz schnelles und simples Rezept mit Fanta zeigen (ich muss zugeben, dass auch ich keine Original-Fanta verwendet habe, sondern auch nur Orangenlimonade von Lidl ;)


Mein Rezept stammt aus diesem Backbuch, von den Zwergenstübchen gibt es auch noch einige Bücher mehr. Dieses gab es schon in meiner Kindheit und ich habe es geliebt darin zu blättern. Mittlerweile besitze ich auch ein eigenes Exemplar. 

Gebacken habe ich, wie könnte es anders sein den Fanta Kuchen.


Für eine Kastenform benötigt ihr:
  • 3 Tassen Mehl
  • 2 Tassen Zucker
  • 1 Tasse Öl
  • 1 Tasse Orangenlimonade (auch wenn ich demnächst mal rote oder grüne Limonade probieren will)
  • jeweils 1 Päckchen Backpulver und Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
 

Nun folgt wie bei so einem Rührkuchen natürlich kein Hexenwerk, ihr müsst einfach alles mischen und eine gleichmäßige Masse bekommen, die Limonade hat den gleichen Effekt wie Selter, durch die Kohlensäure wird der Teig schön sprudlig. Nun füllt ihr eure Kuchenmasse in eine Kastenform und tut ihn bei 180° für 40-45 Minuten in den Ofen, die Stäbchenprobe hilft euch zu entscheiden ob er noch weiterbacken muss. 


Am Ende sah der Kuchen bei mir so aus, er ist total schön hochgekommen und gleichmäßig gebräunt. Geschmeckt hat er richtig gut (wusste ich auch schon, meine Mutter hat ihn schon unzählige Male gebacken), er bleibt innen sehr schön saftig und auch nach einigen Tagen war er noch nicht wirklich trocken. 

Ich hoffe, dass ihr vielleicht die ein oder andere von euch mal nachbackt. 

Liebe Grüße
eure Melanie

3 Kommentare:

Lena hat gesagt…

Das wäre so spontan auch das einzige Rezept gewesen, das mir zu Fanta eingefallen wäre ^^ Mit anderer bunter Limo stelle ich mir das auch lecker vor, wenn ich zumindest ab und an mal Limo daheim hätte, würde ich das sicher mal nachbacken - aber extra dafür welche zu kaufen... Neee^^

Rosa Schminktisch hat gesagt…

Den Kuchen haben wir früher auch gebacken :D

Binara hat gesagt…

Einen Fantakuchen hätte ich auch gebacken, hätte ich dieses Mal mitgemacht, aber irgendwie hab ich es mal wieder verbummelt...

Kommentar veröffentlichen

Lob, Kritik, Autogrammwünsche ;) alles in die Kommentare