Donnerstag, 5. Oktober 2017

Frühstück bei Melanie: Hüttenkäse mit Beeren

Hallo meine Lieben,
wer mir auf Instagram folgt, dem wird aufgefallen sein, dass ich dort meistens fleißig mein Frühstück poste und das versuche abwechslungsreich zu gestalten. Ich finde zwar gesundes Essen wichtig, mag aber vor allem Abwechslung, nichts ist doch doofer als schon gelangweilt in den Tag zu starten oder gar mit leerem Magen dazustehen. In letzter Zeit konntet ihr auf dem Blog mehr Hauls und einige Reviews lesen, doch möchte ich eigentlich meinen Content noch auf die Bereiche Rezepte, Leben mit Hund und Kind und was mir vielleicht sonst noch so einfällt erweitern. 

Heute möchte ich euch ein kleines Rezept zeigen, das wenige Zutaten braucht und wie ich finde mal was anderes ist. Ich klicke mich gerne bei chefkoch durch und plane meistens meine Woche im Voraus und kaufe dann nur frische Zutaten ein. Auch bediene ich mich gerne eingefrorener Sachen, die man portionsweise auftauen kann. So bleibt alles frisch und ich flexibel.


Hüttenkäse mit Beeren

Für dieses Rezept, das ich vor allem jetzt im Herbst super finde und das auch prima als Zwischenmahlzeit dient braucht ihr grundsätzlich nur zwei Zutaten:
  • körnigen Frischkäse (oder Hüttenkäse)
  • und TK-Beeren
einfacher kann es doch beinahe gar nicht mehr sein. Zum Süßen wird hier Honig verwendet, aber man kann bestimmt auch zuckern oder ganz drauf verzichten, wenn einem die Säure nichts ausmacht. Ich habe dazu noch gemahlene Haselnüsse genommen, sowie Zimt. Garniert dann mit Walnüssen, aber das muss nicht sein.


Zu Beginn gebt ihr einfach nur die Beeren mit etwas Wasser in die Mikrowelle für ca. 2-3 Minuten, dann könnt ihr das Ganze vermanschen und habt eine Art Püree, ihr könnt es auch pürieren, aber ich habe keinen Pürierstab. 



In der Zwischenzeit könnt ihr euch um euren Tee oder Kaffee kümmern, alles was in Richtung Beeren geht, passt wunderbar dazu. Ich habe mich für Heidelbeere-Kokos entschieden. Außerdem verrührt ihr am besten schon mal den Frischkäse mit dem Zimt und den Haselnüssen. Dann müsste auch schon euer Püree fertig sein, was ihr einfach über den Frischkäse gebt. Danach mit Honig süßen und mit den Walnüssen garnieren.

Richtig lecker stelle ich mir das ganze nun auch mit warmem Apfel-oder Pflaumenkompott vor und im Sommer kann man auch frische Früchte verwenden und das ganze kalt genießen. Aber gerade jetzt wärmt es schön von innen und schmeckt süß und etwas käsig zugleich.

Was frühstückt ihr denn immer so? Immer das gleiche oder variiert ihr auch so gerne?

Liebe Grüße
eure Melanie 

1 Kommentar:

  1. Oh, die Idee ist auch interessant!
    Ich vergesse oft, wie gerne ich eigentlich Hüttenkäse mag :D
    Im Moment bin ich so ein furchtbarer Food-Prepper und mache mir meist Joghurts mit Obst, wie zum Beispiel das Bircher Müsli von Cream's Beauty ^^

    AntwortenLöschen

Lob, Kritik, Autogrammwünsche ;) alles in die Kommentare